Alpenpässe Tour


Bevor ich meinen silbernen Mercedes-Benz SLK 350 Roadster (R171FL) verkaufe :-( möchte ich damit noch einmal ordentlich Pässe fahren und den V6 Sound genießen. Da ich bereits einige Pässe und Gegenden abgegrast habe, bleiben eigentlich nur die Schweizer Alpenpässe übrig.

Gesagt, getan, am 5.8.2018 geht's schon los!

Wer kommt mit?

Bitte über MBSLK.de anmelden und auch gerne im Forum posten.
Wer das nicht kann, kann mich ja auf Facebook adden und anschreiben.


Alter Gotthardpass (aka Tremola) 2017 auf der Durchreise nach Neapel

Stand: 27.7.2018 21:50 - Ich werde diese Seite weiter aktualisieren...

Programm

::: Tour de Alpenpässe Schweiz ("TACH 2018") :::

Sonntag, 5.8.2018

Anreise bis zum bewährten, ruhigen A81 Autobahnhotel "Im Hegau Ost". Ich fahre lieber die A81, da die meist freier ist. Und ich reise auch am liebsten sonntags durch Deutschland in den Süden. :-)

meine Etappe: ca. 5,5 Stunden, 580 km

Montag, 6.8.

Fahrt in die Schweiz. Vigniette kaufen und tanken. Dann geht's östlich vorbei an Zürich nach Glarus. Wir fahren den Klausenpass, einen Teil vom Gotthardpass und den Furkapass zu unserer Basis: das Hotel Astoria. Adresse: Furkastraße 57, CH-3988 Ulrichen. Dort habe ich ein Zimmer gebucht. Es kann sein, dass es keine weiteren Zimmer über hrs.de gibt, aber es gibt ja noch Hotels in den westlichen Nachbarorten.

Etappe: ca. 5 Stunden, 270 km

Dienstag, 7.8.

Wir werden die kleine Airolo Runde drehen: Nufenenpass, Gotthardpass

Da das nicht so lange dauern wird, bleibt die restliche Zeit zum Relaxen.

Streckenverlauf: Ulrichen - (Nufenenpass) - Airolo - (Gotthardpass S) - Andermatt - (Furkapass O) - Abstecher nach Tavetsch - Andermatt - Ulrichen

Etappe: 3 Stunden, 150 km

Mittwoch, 8.8.

Es geht zu den Pyramiden von Euseigne.

Furkapass W, Wallis

Etappe: mind. 3 Stunden, mind. 200 km

Donnerstag, 9.8.

große Andermatt Runde

Streckenverlauf: Ulrichen - (Furkapass O) - Andermatt - (Gotthardpass N) - Wassen - (Sustenpass) - Innertkirchen - (Grimselpass) - Ulrichen

Etappe: 3 Stunden, 150 km

Freitag, 10.8.

Nun soll es etwas gemütlicher werden: es geht rund um den Thunersee und Brienzersee. Relaxen. Blümchen pflücken.

Etappe: 4 Stunden, 200 km

Samstag, 11.8.

Am Samstag werden wir die kleinen Pässe fahren, z.B. den Glaubenbühlpass oder den Ächerlipass. Soundcheck im Tunnel der Vierwaldstättersee-Autobahn? Mal sehn wie wir das machen...

Etappe: 5 Stunden, 250 km

Sonntag, 12.8.2018

Heimreise, vermutlich über Luzern, Zürich W und Engen

meine Etappe: ca. 8 Stunden


Ich hab mal eine grobe Übersicht gemalt, damit ich jo kein Copyright verletze.


Jeder organisiert sich selber, z.B. Hotel buchen. Wir machen nur die Ausfahrten zusammen. Details kann man vor Ort absprechen. Es wird improvisiert. Es gibt keinen minutiös erarbeiteten Plan. Teile der Strecken werden sich gem. dem jetzigen Plan wiederholen. Aber gute Pisten fährt man ja gerne mehrfach, haha!

Teilnahme nur für Mercedes SLK bzw. SLC Roadster (R170 bis R172)


MBSLK.de-User Marcus

Über mich: SLK-Fahrer seit 1999. Ich habe bereits über 200 SLK Touren/Stammtische organisiert. Ein Highlight war bspw. das MBSLK.de-EVENT im Sauerland mit ca. 100 SLKs. Gründer vom DUST und der Dicke Eier Tour.