IE5Max
Das Tool zum Maximieren von Internet Explorer Fenstern


Einführung

Das IE5Max Tool maximiert auf Knopfdruck alle IE5 Fenster. Hintergrund: Der Microsoft Internet Explorer 5 (IE5) hat die Schwachstelle, daß alle Fenster, die aus einer IE5 Instanz geöffnet werden, nicht maximiert werden.

IE5Max verfügt über weitere Features, wie z.B. einen Werbefensterkiller.

IE5 im Einsatz


Kurzbeschreibung

IE5Max downloaden und neben der Verknüpfung zum Internet Explorer eine Verknüpfung auf IE5Max einfügen, damit es immer zur Stelle ist, wenn man den IE5 braucht.

Durch Drücken des 'IE Fenster maximieren' Buttons werden alle IE Fenster maximiert, die zuvor noch nicht von IE5Max maximiert worden sind. Soll dies automatisch geschehen, so ist das Optionsfeld 'automatisch' zu aktiveren. Wurde ein IE Fenster maximiert, kann die ursprüngliche Größe wiederhergestellt werden. IE5Max läßt dieses Fenster dann in Ruhe.

Um das IE5Max Fenster verschwinden zu lassen, kann es entweder minimiert oder mit gedrückter Strg-Taste ge-X't (=geschlossen) werden. Bei letzterem wird das IE5Max Fenster ausgeblendet, IE5Max bleibt aber weiterhin aktiv und arbeitet im Automatikmodus.

IE5Max ausblenden mit gedrückter Strg-Taste

Um das IE5Max Fenster zurückzuholen braucht einfach IE5Max noch ein weiteres Mal gestartet zu werden. Keine Angst, das Programm ist dann nicht zweimal im Speicher, sondern nur einmal. Um IE5Max zu beenden ist das Fenster (mit nicht-gedrückter Strg-Taste) zu schließen.

Neu seit der Version 2.0 ist die Option "maximierte IE Fenster in den Hintergrund stellen" im Pulldown-Menü von IE5Max. Nach der Maximierung wird das Fenster in den Hintergrund gestellt. Die Internetseite wird also im Hintergrund geladen und man kann sich weiter die aktuelle Webpage anschauen.

  Pulldown-Menü des IE5Max

Nach dem Start des IE5Max ist die Option "automatisch" stets deaktiviert. Möchte man, daß die Option aktiviert ist, so ist in der Kommandozeile "auto" anzugeben. Soll IE5Max nicht nur im Automatikmodus gestartet werden, sondern auch gleich versteckt werden, so ist stattdessen "ac" anzugeben. Möchte man das Programm wieder anzeigen, so ist IE5Max - wie oben beschrieben - ein weiteres Mal zu starten.
Änderung der Kommandozeile: Auf IE5Max mit rechter Maustaste klicken > Verknüpfung erstellen > auf die Verknüpfung gehen und rechte Maustaste > Eigenschaften > Registerkarte 2 > Im Feld "Ziel" am Ende " auto" oder " ac" anhängen.

IE5Max ist in der Lage Werbefenster zu schließen. Dazu ist im Pulldown-Menü die Option "IE Werbefenster schließen" zu aktivieren und es ist sicherzustellen, daß die Option "automatisch" aktiviert ist. Es werden alle Fenster geschlossen, die weniger als 200 Pixel hoch sind, das Wort "Werbung" im Titel enthalten oder keine Bedienelemente besitzen. Nach dem Schließen eines Werbefensters wird dies mit einem Piepton quittiert.

Mittels "Language: English" kann die Sprache umgestellt werden. Die Einstellungen der ersten vier Menüpunkte des IE5Max werden benutzerbezogen gespeichert. Unter dem Menüpunkt "Updates" findet der Anwender Infos über Version, Autor, Homepage und Einstellungen.

Neu in Version 2.1: Kleine Korrektur: Der Werbekiller hat in gewissen Fällen eine störende Meldung ausgegeben (Thanks to lupemi). Weiterhin wurde die Internetadresse aktualisiert.

Aktuelle Version
V2.1 vom 07.07.2003

Anforderungen
MS Windows (32 Bit)
MS Internet Explorer 5,
aber auch Version 4 und 6


Download

EXE IE5Max.exe [32 KB]


Danke

für das zahlreiche Lob und die Anregungen. Ihr könnt euer Feedback auch in meinem kleinen Gästebuch verewigen. ;-)

IE5Max wurde schon von einigen Computer-Magazinen getestet, ausgezeichnet und veröffentlicht.


Troubleshooting

a) Falls beim Starten des IE5Max die Fehlermeldung "Die erforderliche .DLL ..." erscheint, so muß das Setup für die VB6 Laufzeit-Bibliotheken [1,4 MB] heruntergeladen und installiert werden.
b) Es wurde bereits beobachtet, daß sich Windows im ac-Modus nicht herunterfahren läßt. Hier hilft nur das Beenden von IE5Max. (Ich konnte dieses Problem bisher selbst noch nicht nachvollziehen und kann es daher vorerst nicht beseitigen.)
c) Wird ein Fenster in den Hintergrund gestellt, so erhält das zuvor aktive Fenster nicht den Fokus. (Ich arbeite daran.)

IE5: Falsche Fenster- größe beim Öffnen

Sollte der IE5 beim Öffnen eines neuen Fenster sich bei der Fenstergröße nicht an dem Standard orientieren (Vorgabe des letzten Fensters beim Schließen), kann man den Fehler beheben, indem man in der Windows Registry unter HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Microsoft \ Internet Explorer \ Main den Eintrag Window_Placement löscht. [Tip aus dem Internet]

© 1999-2003 by Marcus Warm   Design by Hans Spath


<< Startseite VB HP